Fragen und Antworten
Informationen zur Nürburgring Endurance Serie
Sportlich
Die Wertungstabelle/Punktetabelle für die Klassenwertung bei einem 4h-Rennen der NES:
Platz 01: 1 Starter = 1; 2 Starter = 2; 3 Starter = 3; 4 Starter = 4; 5 Starter = 6; 6 Starter = 9, 7 Starter = 12; ab 8 Startern = 16
Platz 02: 2 Starter = 1; 3 Starter = 2; 4 Starter = 3; 5 Starter = 4; 6 Starter = 6, 7 Starter = 9; ab 8 Startern = 12
Platz 03: 3 Starter = 1; 4 Starter = 2; 5 Starter = 3; 6 Starter = 4, 7 Starter = 6; ab 8 Startern = 9
Platz 04: 4 Starter = 1; 5 Starter = 2; 6 Starter = 3, 7 Starter = 4; ab 8 Startern = 6
Platz 05: 5 Starter = 1; 6 Starter = 2, 7 Starter = 3; ab 8 Startern = 4
Platz 06: 6 Starter = 1, 7 Starter = 2; ab 8 Startern = 3
Platz 07: 7 Starter = 1; ab 8 Startern = 2
ab Platz 08: ab 8 Startern = 1
Die Wertungstabelle/Punktetabelle für die Klassenwertung bei einem 6h-Rennen der NES:
Platz 01: 1 Starter = 2; 2 Starter = 4; 3 Starter = 5; 4 Starter = 7; 5 Starter = 10; 6 Starter = 13, 7 Starter = 17; ab 8 Startern = 22
Platz 02: 2 Starter = 2; 3 Starter = 4; 4 Starter = 5; 5 Starter = 7; 6 Starter = 10, 7 Starter = 13; ab 8 Startern = 17
Platz 03: 3 Starter = 2; 4 Starter = 4; 5 Starter = 5; 6 Starter = 7, 7 Starter = 10; ab 8 Startern = 13
Platz 04: 4 Starter = 2; 5 Starter = 4; 6 Starter = 5, 7 Starter = 7; ab 8 Startern = 10
Platz 05: 5 Starter = 2; 6 Starter = 4, 7 Starter = 5; ab 8 Startern = 7
Platz 06: 6 Starter = 2, 7 Starter = 4; ab 8 Startern = 5
Platz 07: 7 Starter = 2; ab 8 Startern = 4
ab Platz 08: ab 8 Startern = 2
Die Wertungstabelle/Punktetabelle für die zusätzlichen Punkte in der Gesamtwertung und den Divisionswertungen der NES:
Platz 01–05: 20
Platz 06–10: 19
Platz 11–15: 18
Platz 16–20: 17
Platz 21–25: 16
Platz 26–30: 15
Platz 31–35: 14
Platz 36–40: 13
Platz 41–45: 12
Platz 46–50: 11
Platz 51–55: 10
Platz 56–60: 9
Platz 61–65: 8
Platz 66–70: 7
Platz 71–75: 6
Platz 76–80: 5
Platz 81–85: 4
Platz 86–90: 3
Platz 91–95: 2
Platz 96–100: 1
Serien-Fahrzeuge (S): 6 Klassen, zusätzlich vorgesehen Serien-Hybrid und Serien-Elektro.
Verbesserte Fahrzeuge (W): 5 Klassen, zusätzlich vorgesehen Verbesserte Hybrid und Verbesserte Elektro.
Weitere 9 Klassen, und zwar GT3, GT4, TCR, AT, Entwicklungs- und Performance-Fahrzeuge inkl. GT2, 2 Klassen Gruppe H, BMW M240i und BMW M2 CS (sofern die NES von BMW das OK für die Austragung dieser beiden Klassen erhält) sowie Porsche Cup 2 und Cup 3 (sofern Porsche/Manthey die PETN in der NES austragen möchte).
Die Einteilung ist Bestandteil des Reglements, somit erfolgt die Veröffentlichung mit dem Reglement. Im Detail ist die Einteilung wie folgt:
Division 1 (Rennsport-Fahrzeuge) = Startgruppe 1 (rot): GT3, GT4, H4 (ehemalige Rennfahrzeuge), TCR, Entwicklungs- und Performance-Fahrzeuge (inkl. GT2)
Division 2 (Verbesserte Fahrzeuge) = Startgruppe 2 (schwarz): W1, W2, W3, WA1, WA2, W Hybrid, W Elektro, verbesserte AT, H2, H4 (ehemalige Serienfahrzeuge), BMW M240i, BMW M2 CS
Division 3 (Serienfahrzeuge) = Startgruppe 3 (blau): S1, S2, S3, SA1, SA2, SA3, S Hybrid, S Elektro, AT Serienfahrzeuge
Die Entscheidung über die Besetzung des Rennleiters für die NES-Rennen ist noch nicht final getroffen, diese soll aber in Kürze erfolgen.
Eine Festlegung erfolgt in Kürze.
Ja, in der Jahreswertung der NES werden Titel sowohl in der Gesamtwertung, in den Divisionswertungen und in den Klassenwertungen vergeben.
Die NES hat am 26. Januar, den Terminkalender veröffentlicht. Hier geht es zum Kalender.
Für den Livestream von NES-Rennen wird es sowohl einen deutschen als auch einen englischsprachigen Kommentar geben.
Die NES wird einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Rennen gewährleisten. Neben den bisher auf der Nordschleife tätigen Sportwarten bzw. Helfergruppen sind und werden weitere Sportwarte und Helfergruppen angesprochen und akquiriert.
Technisch
Das Technische Reglement und Technische Bestimmungen der NES sind einfacher und weniger umfassend gestaltet als in vergleichbarer Serie und Rennen auf der Nordschleife.
Wer ein Fahrzeug gemäß der derzeitigen Technischen Bestimmungen vergleichbarer Serie und Rennen auf der Nordschleife aufgebaut hat, sollte ohne technische Veränderungen am Fahrzeug in der NES teilnehmen können.
Wer ein Fahrzeug nach NES-Bestimmungen aufbaut, wird gegebenenfalls in einigen Bereichen auf die derzeitigen Technischen Bestimmungen vergleichbarer Serie und Rennen auf der Nordschleife nachrüsten bzw. Veränderungen vornehmen müssen.
Nein, es gibt grundsätzlich keine Limitierung der Reifen. Ausgenommen sind die Klassen GT3, Entwicklungs- und Performance-Fahrzeuge inklusiv GT2, für die das Reifenprozedere des DMSB gilt, analog vergleichbarer Serien und Rennen auf der Nordschleife.
GT3 und GT4-Fahrzeuge fahren in der Division I, Rennsport-Fahrzeuge.
Das komplette Reglement der NES 2024 haben wir in dieser Woche dem DMSB vorgelegt. Der ursprünglich für die vergangene Woche vorgesehene Termin war krankheitsbedingt verschoben worden. Zurzeit erfolgen letzte Abstimmungen mit dem DMSB, die dann entsprechend in die Reglements eingepflegt werden. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung können wir leider nicht nennen. Das liegt nicht allein in unserer Hand. Wir können aber zusichern, dass dies so bald wie irgendwie möglich sein wird.
Organisatorisch
Das Fahrerlager kann jeweils am Donnerstag vor einer NES-Veranstaltung ab 18:00 Uhr bezogen werden. Beim Prozedere liegt unser Fokus auf Vereinfachung, Entlastung und Abbau logistischer Hürden auf allen Seiten.
Die NES setzt auf Personen mit umfangreichen Erfahrungen. Das steht im Vordergrund. Die Kritik wird offensichtlich bewusst gestreut, um die NES und einzelne Personen zu diskreditieren und deren Leistungen während ihrer Zeit in der VLN/NLS in Verruf zu bringen. Alle Beteiligten stellen sich jederzeit einer sachlichen Kritik.
Der vorläufige Zeitplan sieht ein 90-minütiges Zeittraining und den Start zum Rennen für 12:00 Uhr vor.
Der AvD und die BS Motorsport GmbH sind aktuell alleinige Gesellschafter der Nürburgring Endurance GmbH. Zwischenzeitlich haben Gespräche mit dem Nürburgring stattgefunden.
Das Kick-off-Meeting war die erste Informationsveranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter von Teams, Industrie und Sponsoren. Über das große Interesse mit knapp 90 Personen haben wir uns sehr gefreut. Für uns war dies der Auftakt zu einem offenen Dialog. Das bedeutet, dass bei den folgenden Meetings Fragen erlaubt ist, vielmehr die Themen auch diskutiert werden können. Wir werden solche Meetings immer dann machen, wenn Themen besprochen werden müssen.
Ja, eigenes Catering und/oder Hospitality sind im Fahrerlager erlaubt, müssen jedoch vorher beantragt werden und zählen nicht zum Freikontingent.
Ja! Die NES wird durch 3 bis 5 AvD- und DMV-Vereine unterstützt. Darüber hinaus setzt die NES auf eine bei allen Veranstaltungen einheitliche Besetzung zahlreicher Positionen, um ein gleichbleibend hohes Niveau der Durchführung zu gewährleisten.
Nein! Die digitale Nennung und Dokumentenabnahme ist ein für alle NES-Teilnehmer kostenfreies Angebot, das durch unseren Partner onGRID umgesetzt wird.
Für den Zugang zum Laubengang und zu den Lounges ist kein spezielles Ticket erforderliches. Es reicht ein gültiges Zusatzticket für das Fahrerlager. Gasttickets erlauben den Zugang zu den geöffneten Tribünen, Fahrerlager, Startaufstellung, Laubengang und Boxendach sowie den kostenpflichtigen Streckenabschnitten Brünnchen und Pflanzgarten.
Mit der Ausrichtung des Kick-off-Meeting als Video-Konferenz haben wir allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, von nahezu jedem Punkten dieser Erde und per PC oder Smartphone diese Informationsveranstaltung zu verfolgen. Zoom zählt nicht nur im weltweiten Motorsport zu den führenden Anbietern.
Es bestehen maximale Zugangsmöglichkeiten in gewohnter Form. Die NES wird auf die Zuschauer ein besonderes Augenmerk legen, um den Eventcharakter hervorzuheben.
Die Gespräche mit Sponsoren laufen bereits seit längerer Zeit und stehen teilweise kurz vor dem Abschluss.
Das NES.Office Frankfurt ist für die Bereiche Reglement, Einschreibungen und Nennungen zuständig, das NES.Office Nürburgring für Fahrerlager, Boxenplan, Sponsoring und Partnerschaften sowie das Rechnungswesen.
Alle Zuschauerbereiche rund um die Nordschleife werden kostenfrei zugänglich sein, mit zwei Ausnahmen: Die Bereiche Brünnchen und Pflanzgarten sind kostenpflichtig.
Die Nenngelder liegen auf dem bekannten Niveau bei einer Preisanpassung von etwa zwei Prozent und damit deutlich unter der Inflationsrate.
Die Teams erhalten je genanntem Fahrzeug acht Freitickets. Eine Ausnahme bildet die Klasse GT3 mit zwölf Tickets. In diesen Kontingenten sind die Tickets für die genannten Fahrer nicht enthalten, diese werden kostenfrei ausgegeben.
Wir planen zunächst mit vier Fahrzeugen. Bei Bedarf treffen wir individuelle Entscheidungen, wenn beispielsweise aus Gründen der Technik, Personals, Kooperation o.ä. mehr Fahrzeuge in eine Box müssen und es keine Alternative gibt.
Aus den infrastrukturellen Gegebenheiten im Fahrerlager (Parzellenplan) bleiben die gewohnten 60 qm für das erste Auto und 30 qm für jedes weitere genannte Fahrzeug als Freikontingent.
Wortmeldungen bei so vielen Teilnehmern sind nicht praktikabel. Wir bedauern, dass es aufgrund der nicht vorhersehbaren zeitlichen Verzögerungen zu der so späten Zusage, Termine für die NES zu erhalten, gekommen ist. Wir werden mit Teams und/oder Teamgruppierungen in Kontakt treten und für deren Hinweise ein offenes Ohr haben. Dies wird in kleinen Arbeitsgruppen geschehen.
Die NES ist durchfinanziert. Dies betrifft insbesondere auch die mit einer neuen Serie verbundenen Anlaufkosten.
Menschlich
Carina Dillmann ist Ansprechpartnerin für Teams, Partner und Industrie, fürs Ticketing, für Einstellfahrten und für Dienstleister sowie während Veranstaltungen in der Fahrerinfo, zudem zuständig für Nennungen zu den Einstellfahrten.
Lars Nachtsheim ist Ansprechpartner für Sponsoren und Partner sowie Sales, zudem zuständig für Paddock-, Hospitality- und Boxenplanung.
Susanne Kiesewalter ist zuständig für das allgemeine Rechnungswesen und die Kasse bei den Einstellfahrten.
Die BoP wird von der NES-Technik erstellt.
Die Entscheidung über die Besetzung der Position des verantwortlichen Chef-Technikers der NES ist noch nicht final getroffen, diese soll aber in Kürze erfolgen.