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Übersichtlich, auf den Punkt – das Technische Reglement der NES

2. Februar 2024

KATEGORIE(N)

  • Umfassendes Regelwerk für die Technik auf der Website nes.de veröffentlicht
  • Unterteilung in drei Divisionen: Serienfahrzeuge, verbesserte Fahrzeuge und Rennsport-Fahrzeuge
  • Nürburgring Endurance Serie eröffnet am 22./23. März die Rennsport-Saison in der Eifel

Nürburg, 2. Februar 2024 – Es ist das Fundament für attraktive Langstreckenrennen auf der Nordschleife: das Technische Reglement. Frühzeitig vor dem Saisonstart am 22./23. März hat die Nürburgring Endurance Serie (NES), die neue Rennserie des Automobilclubs von Deutschland (AvD), das umfassende Regelwerk für den Bereich Technik auf seiner Website nes.de veröffentlicht, vorbehaltlich der Genehmigung durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB). Das Sportliche Reglement und das Organisatorische Reglement werden voraussichtlich in der kommenden Woche publiziert.

Philosophie der NES: dank inhaltlicher Klarheit mehr Fokus auf das Fahren

Das Technische Reglement für die Nürburgring Endurance Serie, die 2024 mit fünf Veranstaltungen erstmals auf der fordernden Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen wird, ist vor allem übersichtlich und bringt die technischen Regeln auf den Punkt. Umfangreiche Erfahrungen sind genauso wie zahlreiche Wünsche der Teams in das Reglement eingeflossen, das im direkten Dialog mit den Teilnehmern für die Zukunft weiterentwickelt wird.

Damit folgt das Technische Reglement der Philosophie der NES, den Teilnehmern mehr Konzentration auf den eigentlichen Renneinsatz und somit mehr Freude zu bieten, anstatt Zeit für komplizierte Regelwerke aufzuwenden. Diese Philosophie findet sich beispielsweise auch im digitalen Dokumenten-Management wieder, das mit Partner onGrid realisiert wird.

Keep it simple: seriennah, verbessert, reinrassig

In nur drei Divisionen werden die teilnehmenden Fahrzeuge in der Nürburgring Endurance Serie unterteilt. So starten reinrassige Rennsportfahrzeuge in der Division 1, verbesserte Fahrzeuge in der Division 2 und Serienfahrzeuge in der Division 3. Die GT3-Sportwagen, die bei den Rennen in der Regel um den Gesamtsieg kämpfen, bilden die Spitze in der Division 1, zu den Divisionen 2 und 3 zählen auch Klassen für Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektro-Antrieb sowie Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden.

Das veröffentlichte Regelwerk umfasst neben dem Technischen Reglement, basierend auf den gesetzlichen Vorgaben des Automobil-Weltverbandes FIA und des nationalen Motorsport-Verbandes DMSB, weitere Technische Bestimmungen zu spezifischen Klassen, mit Ausnahme der GT4.

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