- Bauarbeiten auf dem Nürburgring rechtzeitig für NES.01 abgeschlossen
- Neuer Belag in der Fuchsröhre sowie an der Boxengassen-Ausfahrt
- Erfolgreiche Streckenabnahme durch DMSB und FIA
Wenn am 22. und 23. März die neue Nürburgring Endurance Serie mit dem NES.Prolog in die Premierensaison startet, präsentiert sich der altehrwürdige Nürburgring in bester Verfassung. Pünktlich für den Saisonauftakt wurden die jüngsten Baumaßnahmen an der Strecke fertiggestellt und die Streckenabnahme durch den Deutschen Motor-Sport Bund DMSB sowie dem Automobil-Weltverband FIA erfolgreich bestanden. Somit zeigt sich die fast 100 Jahre alte Nordschleife für die neue Saison frischer denn je. Auch der Grand-Prix-Kurs, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, wurde mit Verbesserungsmaßnahmen auf den neuesten Stand gebracht. Die Teilnehmer bei NES.01 sind die ersten, die beim offiziellen Auftakt-Event die Verbesserungen bei einer Rennveranstaltung unter die Räder nehmen können.
4.000 Tonnen neuer Asphalt in der Fuchsröhre
Das Hauptaugenmerk bei den Arbeiten in der Wintersaison 2023/2024 lag auf dem Streckenabschnitt Fuchsröhre, wo auf einer Länge von etwa einem Kilometer insgesamt 4.000 Tonnen neuer Asphalt eingebaut wurden. Die Menge erklärt sich dadurch, dass bei der sogenannten Vollausbau gleich mehrere neue Schichten aufgetragen wurden, so dass der Belag wieder für etliche Jahre halten wird. Natürlich blieben Streckenführung und Charakteristik unverändert, allerdings wurden Unebenheiten, die sich im Laufe der Jahrzehnte gebildet hatten, entfernt.
Digitale Technik für mehr Sicherheit
Weitere Asphaltierungsarbeiten gab es auf dem Grand-Prix-Kurs am Ausgang der Boxengasse, wo Unebenheiten beseitigt wurden. Außerdem wurde die Digitalisierung der Nordschleife fortgesetzt (siehe auch den Bericht auf nes.de hier: https://nes.de/vor-dem-nes-saisonstart-umfangreiche-bauarbeiten-am-nuerburgring/). Nachdem die erste Hälfte der Rennstrecke bereits mit digitaler Technik und entsprechender Infrastruktur ausgestattet worden war, folgte nun der restliche Teil, von Breidscheid bis zum Galgenkopf. Es wurden Fundamente und Masten für 58 der insgesamt über 100 Streckenkameras errichtet sowie mehr als 80 Kilometer Kabel für Stromversorgung und Datenübertragung verlegt. Das digitale System sorgt für mehr Sicherheit, denn mit den Kameras kann die gesamte Strecke eingesehen werden, bei Zwischenfällen kann schnell und adäquat reagiert werden.
So ist der Nürburgring bestens gerüstet für den Saisonauftakt bei NES.01 am 22. und 23. März. Bei freiem Eintritt für die Besucher, sowohl entlang der Strecke und im Fahrerlager als auch im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk, haben Teams und Fahrer an zwei Tagen mit ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife und zwei Rennen am Samstagnachmittag auf dem Grand-Prix-Kurs optimale Voraussetzungen, sich auf die Saison einzuschießen. Wer bereits vor den Rennautos bei NES.01 auf die Strecke fahren möchte, hat dazu bei den beliebten Touristenfahrten auf dem Nürburgring schon ab dem 16. März die Gelegenheit.